Wikipedia:Kartenwerkstatt/Archiv/2019-01 Information

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stadtwerke Verkehrsgesellschaft

Hallo, Benutzer:Chumwa die Karte bracht ein Update: U6 und U7 haben ihr Startort getauscht (Hausen und Praunheim). was auf den fernstrecken sich geändert hat, weiss ich nicht. Auch weiss ich nicht ob es noch Anhangkarten geändert werden muss, weiss ich auch nicht.

Frankfurt am Main - Netzplan Schienennahverkehr.png

-- Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) ( Diskussion) 16:18, 31. Dez. 2018 (CET)

Zumindest meine fünf Pläne sind aktualisiert. Welche es noch gibt, weiß ich nicht. NNW 19:24, 2. Jan. 2019 (CET)
Benutzer:NordNordWest danke, ich habe auch nicht so genau geschaut, aber in der Kat sollte man es sehen -- Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) ( Diskussion) 12:44, 4. Jan. 2019 (CET)
"Meine" vier Pläne sind jetzt auch angepasst. -- Chumwa ( Diskussion) 15:05, 5. Jan. 2019 (CET)
Benutzer:Chumwa danke -- Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) ( Diskussion) 18:36, 5. Jan. 2019 (CET)
Bei den "Fernstrecken" fehlt die Verbindungskurve von "Frankfurt-Forsthaus" (war zuletzt nur eine Blockstelle), etwa da, wo die Straßenbahn-Endstelle "Stadion" sich befindet von Westen her nach Süden auf die Eisenbahnstrecke nach Neu-Isenburg & Darmstadt. In der Kartengrundlage ist diese Kurve bereit angedeutet - und die dazu gehörende Brücke ist auch schon vorhanden. Gruß -- Guenni60 ( Diskussion) 19:04, 18. Jan. 2019 (CET)
Ist jetzt nachgetragen. -- Chumwa ( Diskussion) 08:14, 19. Jan. 2019 (CET)

St. Stefan-Afiesl

Kann wohl jemand diese Karte erstellen? Die Gemeinde St. Stefan-Afiesl ist am 1. Januar neu entstanden. Die Karte fehlt im Gemeindeartikel und in Bezirk Rohrbach. Dort kann man auch sehen wie die anderen Karten aussehen. St. Stefan-Afiesl ist aus Afiesl und aus St. Stefan am Walde zusammen gelegt worden. Also muss die neue Karte aus Datei:Sankt Stefan am Walde im Bezirk RO.png und Datei:Afiesl im Bezirk RO.png zusammen gesetzt sein. Danke -- 2003:DE:711:189D:A438:4E:FCEF:42DF 19:17, 3. Jan. 2019 (CET)

Quick and dirty fürs Erste, damit die Fehlermeldung weg ist. Die Anpassung der übrigen Karten kommt später. NNW 22:07, 3. Jan. 2019 (CET)
Schade nur, dass nicht der von mir gewünschte Dateinamen verwendet wurde. Jetzt muss die Dateien umbenannt oder etwas am Parameter der Infobox oder Imagemap gemacht werden. -- 2003:DE:711:189D:1889:59B6:3DCF:AFC7 22:21, 3. Jan. 2019 (CET)
das macht ihr besser selbst vorher ist die Fehlermeldung in den Artikeln nicht weg. -- 2003:DE:711:189D:1889:59B6:3DCF:AFC7 22:30, 3. Jan. 2019 (CET)
der gewünschte Name war ‎File:St. Stefan-Afiesl im Bezirk RO.png -- 2003:DE:711:189D:1889:59B6:3DCF:AFC7 22:32, 3. Jan. 2019 (CET)
Ein Blick in den Artikel hätte gereicht, um festzustellen, dass die Karte schon eingebunden ist. NNW 08:32, 4. Jan. 2019 (CET)

IJsselmeer

Für den Artikel IJsselmeer suche ich eine Karte, wo das IJsselmeer markiert ist. Die vorhandene Karte empfinde ich als unpassend (s. ggf. dortige Disk.). Mir schwebt eine Karte vor, wo das IJsselmeer in Gänze drauf ist. Außerdem schwebt mir vor, dass nicht ein Punkt im IJsselmeer markiert ist, sondern das IJsselmeer als Fläche. Ich könnte jetzt einfach Inkscape anwerfen, File:Netherlands location map.svg laden und irgendwas machen. Aber: Ich weiß nicht, ob es ein Styleguide gibt, wie so eine Markierung auszusehen hat, außerdem weiß ich nicht, ob z.B. das Ketelmeer genaugenommen mitdazuzählt. -- Pemu ( Diskussion) 09:14, 10. Jan. 2019 (CET)

Die Positionskarte habe ich mal rausgenommen. Reicht denn nicht die Karte, die dort jetzt steht? Ob das Ketelmeer dazuzählt, wird man dir in der Kartenwerkstatt auch nicht sagen können. NNW 09:55, 10. Jan. 2019 (CET)
Die Karte im Artikel ist IMHO mehr als ausreichend. Grüße Lencer ( Diskussion) 10:08, 10. Jan. 2019 (CET)
und das ketelmeer ist erst entstanden durch das einpoldern. Das keteldiep bestand schon vorher. Siehe
KAARTEN SGD - Ontwerp voor de afsluiting en gedeeltelijke droogmaking der Zuider-Zee.jpeg
-- Albert Gr. ( Diskussion) 18:37, 17. Jan. 2019 (CET)
Ich denke, das ist ok so erstmal – also erledigt. Danke. -- Pemu ( Diskussion) 01:00, 20. Jan. 2019 (CET)

Grenzen in der Timorsee

Grenzen in der Timorsee

Vor drei Jahren habe ich diese Karte zur wirtschaftlichen Grenzziehung und Ansprüche in der Timorsee gezeichnet. Der Hintergrund dazu findet sich im Artikel Grenzstreitigkeiten zwischen Australien und Osttimor. Sie ist nun in acht Artikeln im Gebrauch, nachdem in einer Diskussion im Artikel Australien sie als Kompromissbebilderung ausgewählt wurde. Gleichzeitig gab es dort aber den Wunsch nach einer professionellen Version.

Hilfreich bei einer Kartenerstellung wären wohl folgende Links: [1], [2], [3]

Schönen Gruß, -- JPF just another user 19:31, 25. Feb. 2017 (CET)

Es gibt nun ein paar Aktualisierungen mit dem neuen Vertrag vom 6. März 2018. [4], [5]. Mit den neuen Grenzen wird die Datei nun wieder akut aufgrund der Aktualität. -- JPF just another user 12:14, 7. Mär. 2018 (CET)
Hier noch der konkrete Text mit der Beschreibung und der offiziellen Karte und Koordinaten. -- JPF just another user 21:13, 7. Mär. 2018 (CET)
Werde mich darum kümmern. -- Arjoopy ( Diskussion) 15:14, 5. Aug. 2018 (CEST)
@ Arjoopy: Super! -- JPF just another user 17:57, 20. Sep. 2018 (CEST)
Grenzziehung in der Timorsee

Hallo an alle, ich hab mich des Themas mal angenommen und einen Vorschlag für eine höher aufgelöste und der aktuellen Situation besser gerecht werdenden Kartenskizze entworfen. Kritik und Anregungen jederzeit natürlich willkommen. Gruß Arjoopy ( Diskussion) 13:31, 20. Dez. 2018 (CET)

@ Arjoopy: Danke schön! Sieht gut aus, aber in dem verlinkten Vertrag sind die Grenzen etwas anders eingezeichnet. Außerdem wäre es schön, wenn man in der Karte auch die Sonderzonen und die Gasfelder sehen könnte. Schönen Gruß, -- JPF just another user 09:27, 21. Dez. 2018 (CET)
@ J. Patrick Fischer: Hallo, entschuldige bitte meine Inaktivität über die Weihnachtszeit. Anbei eine aktualisierte Version mit eingezeichneten Gasfeldern. Hinsichtlich "etwas anders eingezeichneten" Grenzen: Auf welchen Vertrag beziehst du dich? Ich habe mich an den Karten im Colloquium at University of New South Wales orientiert, da kommen die Grenzen ziemlich genau hin. Willst du bei Sonderzonen auf die gemeinsam verwalteten Bereiche hinaus, innerhalb derer zeitweise die Einnahmen geteilt wurden? Wenn man alle diese Zwischenlösungen mit in die Karte packt dürfte das imho sehr schnell sehr unübersichtlich werden, da solltest du der offenbar am tiefsten in der Materie steht genau wissen was da rein soll und was nicht. Grüße Arjoopy ( Diskussion) 18:30, 8. Jan. 2019 (CET)
@ Arjoopy: Ich denke auch, dass die verschiedenen Versionen begrenzt sein sollten. Deine Auswahl ist gut. Ich meinte aber die neuen Grenzen hier auf Seite 9 ezwas andeers aussehen. Im Osten gibt es einen weiteren Eckpunkt. Zudem gibt es anscheinend ein Spezial-Arrangement für das Greater Sunrise. Vielleicht sollte man die rote Linie genauer als Seegrenze Australien-Indonesien bezeichnen?Schönen Gruß, -- JPF just another user 20:15, 8. Jan. 2019 (CET)
@ J. Patrick Fischer: Weiteres Update gemäß verlinktem Vertrag. Gewisse Widersprüche zum Colloquium sind leider nicht von der Hand zu weisen, ich habe mich im Zweifelsfall am Vertrag orientiert. Frage dazu: Die jüngste Verschiebung der AWZ zugunsten Australiens gegenüber 1997 führe ich darauf zurück, dass zuvor ein Anteil der Einnahmen an Australien gingen und nun nicht mehr? Dann sollte man das mMn auch entsprechend in der Legende erläutern. Da mir keine Informationen über den Verlauf der osttimoresisch-indonesischen AWZ-Grenze bis zum "AWZ-Dreiländereck" mit Australien vorliegen, belasse ich die Legende bei "Grenze der AWZ". Was das Spezial-Arrangement für das Greater Sunrise betrifft erschließt sich mir nicht dessen Relevanz für den Grenzverlauf, habe es deshalb beim groben Umriss der Gasfelder belassen. Gestatte mir zudem anzumerken: Es ist und bleibt eine Kartenskizze, professionelles Kartenmaterial mit Präzision ins kleinste Detail kann ich leider nicht offerieren. -- Arjoopy ( Diskussion) 21:47, 8. Jan. 2019 (CET)

Die neue Grenzziehung ist eine Verschlechterung für Australien. Die Sonderzone ist erst jetzt als Grenze Osttimors anerkannt, vorher gab es ein Moratorium zur Grenzfrage.Links und rechtsgehörte die See bisher nur Australien. Australien kriegt auch weniger Geld aus der Zone. Mein Wissen dazu steht in Grenzstreitigkeiten zwischen Australien und Osttimor. -- JPF just another user 12:27, 9. Jan. 2019 (CET)

Danke für die Klarstellung. In Anbetracht des Moratoriums stellt sich mir die Frage, ob die in meiner Skizze grün dargestellte Linie (Z-Punkte) dann überhaupt relevant ist für die Karte? Anderweitige Verbesserungsvorschläge? MfG Arjoopy ( Diskussion) 12:57, 9. Jan. 2019 (CET)
Gibt es hier noch eine Lösung oder kann das archiviert werden? Grüße Lencer ( Diskussion) 11:09, 10. Mai 2019 (CEST)
Gruß Lencer, ich habe keine Anweisungen erhalten was noch zu verbessern ist, sollte sich JPF nochmal melden kann ich gern auch in fernerer Zukunft weitere Änderungen vornehmen. Zweifelsohne ist ja eine Verbesserung zum status quo erkennbar ;) Gruß Arjoopy ( Diskussion) 15:05, 14. Mai 2019 (CEST)